Was kostet eine Lasergravur? (Update)

Je größer und tiefer eine Gravur, desto höher die Kosten

Wahrscheinlich hast du dich schon einmal gefragt, was eine Lasergravur kostet bzw. wie sich die Preise für eine Lasergravur zusammensetzen. Bei unseren Produkten mit Produktdesigner sind es immer Festpreise. Für Einzelstücke oder das Branding für Firmen lautet die Antwort darauf wie so häufig: Es kommt auf mehrere Faktoren an. In diesem Beitrag möchten wir dir diese Faktoren genauer erläutern und ihren Anteil auf die Kosten für eine Lasergravur beleuchten.

Jedes Material ist anders

Wenn du mit einem Laser Holz, Schiefer, Bambus, Kork, Glas, Metall oder welches Material auch immer gravieren möchtest, dann hast du zwei direkte Einstellungsmöglichkeiten:

  • Die Bewegungsgeschwindigkeit pro Sekunde oder Minute in Millimetern
  • Die Laserenergie in Prozent

Beides zusammen entscheidet dann auch über die Tiefe der Gravur. Je höher die Energie und je niedriger die Geschwindigkeit, desto tiefer wird am Ende die Gravur.

Einen Sonderfall nimmt Schiefer ein: Dieses lässt sich mit einer höheren Geschwindigkeit gravieren als Holz, da weniger Energie benötigt wird, die Gravur ist jedoch immer nur oberfächlich. Die meisten LED-Laser sind auf Geschwindigkeiten bis zu 60 mm / Sekunde bzw. 3000 mm / Minute ausgelegt. Es können also höchstens drei Meter in einer Minute zurückgelegt werden.

Größe der Gravur

Drei Meter klingen im ersten Moment vielleicht nach einer ganz schönen Strecke. Ein Laser graviert aber keine besonders dicken Linien. Bei einer Auflösung von 254 DPI (Dots Per Inch, also Punkte pro Zoll) ergibt sich die folgende Rechnung:

  • 1 Zoll = 2,54 cm = 25,4 mm
  • 254 DPI = 254 Zeilen pro Zoll = 254 Zeilen auf 25,4 mm

Um bei einer Auflösung von 254 DPI einen Milllimeter „hoch“ zu gravieren muss der Laser 10 mal hin und zurück fahren. Graviert man also ein Rechteck, dass 30 cm lang und nur 1 cm hoch ist, so ist der Laser damit bei der maximalen Geschwindigkeit von 3000 mm / Sekunde bereits 10 Minuten beschäftigt, da er 100 mal die 30 cm hin und her fahren muss.

Es ist logisch, dass die Größe des Motivs auch den größten Anteil an den Kosten hat. Je mehr Strecke der Laser zurücklegen muss, desto länger dauert die Gravur jedes einzelnen Stückes. Was du dabei berücksichtigen musst: Auch wenn der Laser gerade über einen Bereich fährt, der nicht graviert werden soll, bewegt er sich nicht nennenswert schneller (auch wenn es – je nach verwendetet Software – hierzu eine Option gibt). Das Licht bleibt einfach nur aus.

Rüstkosten – Die Vorbereitung

Bevor die Lasergravur starten kann, muss der Laser korrekt eingestellt und das Werkstück richtig positioniert werden. Der Abstand zwischen der Laserdiode und z. B. einem Schneidebrett ist bei einem LED-Laser extrem wichtig. Diese Einrichtung kostet Zeit, welche die meisten Anbieter dir in Rechnung stellen werden. Dies kann bei Einzelstücken eine Weile dauern, bei der Serienproduktion verteilen sich diese Kosten entsprechend auf eine größere Stückzahl.

Kosten für die Lasergravur bei LaserHerz

Mit unserem Produktdesigner bieten wir dir für zahlreiche Einzelstücke die Möglichkeit an, zum Festpreis dein Wunschdesign zu erstellen. Wenn du etwas ganz anderes haben möchtest, dann kannst du mit etwa 1 Euro pro Laserminute rechnen, bei größeren Einzelstücken machen wir dir aber auch ein Pauschalangebot. Bei uns sind gibt es keine Zusatzkosten für das Design oder die Vorbereitung. Wie lange es dauert dein Design zu brennen sagen wir dir natürlich vorher.

Wir lieben die Produktentwicklung und unterstützen dich kostenlos vor einer entsprechenden Serienproduktion. Die Kosten pro Gravur richten sich nach der Größe des Motivs, des Materials und der Stückzahl, die du personalisieren / gravieren lassen möchtest.

 

    Deine Anfrage an Wir brennen für dich / LaserHerz

    Du hast Ideen, die du mit unserem Produktdesigner nicht umsetzen kannst oder möchtest etwas eigenes gravieren lassen? Wir können (fast) alles möglich machen, schreibe uns gerne über unser Kontaktformular und hänge Optional dein Design, dein Logo oder eine Skizze an, die du als richtiges Design umgesetzt haben möchtest.






    (max. 5 MB, PDF, PNG, JPG, SVG)

     


    Fazit

    Fassen wir die Kosten für die Lasergravur noch einmal zusammen:

    • Alle Produkte in unserem Shop haben Festpreise
    • Für individuelle Einzelstücke berechnen wir pro Minute mit 1 Euro
    • Wir gravieren schon ab 1 Stück
    • Für die Serienproduktion können wir günstigere Minutenpreise anbieten
    • Die Größe des Motivs entscheidet über die Dauer der Gravur
    • Das Material hat Einfluss darauf, wie schnell der Laser gravieren kann
    • Bei uns fallen keine Design- oder Rüstkosten an, bei vielen anderen Anbietern schon