Kann ich Holz gravieren lassen?

Du hast einen Gegenstand aus Holz, den du gerne mit einem Text oder Motiv gravieren lassen möchtest? Da können wir dir weiterhelfen. Auf dieser Seite erfährst du mehr dazu, wie du durch uns Holz nach Wunsch gravieren lassen kannst.

Welche Arten von Holz lassen sich gravieren?

Generell lassen sich alle Holzarten mit einem Laser gravieren. Weichere Holzarten lassen sich dabei mit einer höheren Geschwindigkeit gravieren als Hartholz. MDF und andere Holz-Verbundsstoffe lassen sich auch gravieren, neigen aber eher zu Schmauchspuren an den Rändern der Gravur.

Die zu gravierende Stelle muss möglichst eben sein, da der Laser einen Fokuspunkt hat der sich nur um wenige Millimeter verschieben darf. Auf unebenen Flächen wird die Gravur ansonsten unsauber oder unvollständig. Anhand eines Fotos können wir aber in der Regel sofort abschätzen, ob du deinen Gegenstand aus Holz gravieren lassen kannst.

Was kostet es, Holz gravieren zu lassen?

Wir rechnen mit 1 Euro pro Minute Gravur-Zeit und können dir vorab ziemlich genau mitteilen, wie viele Minuten deine gewünschte Gravur in der entsprechenden Größe dauern wird. Bei größeren Einzelstücken oder Serien kommen wir die Preislich mit Pauschalpreisen entgegen. Weitere Informationen dazu findest du auch in unserem Blogpost: Was kostet eine Lasergravur?

Welche Einschränkungen gibt es beim gravieren von Holz?

Holz-Objekte. die zu uneben können wir leider nicht gravieren. Für Kugeln und Zylinder haben wir entsprechen eine Rotary-Erweiterung, mit der sich auch diese gravieren lassen. Einzelne Motive dürfen nicht größer als 25x25cm sein, wobei wir natürlich mehrere Einzelmotive auf einem Holzstück gravieren können, z. B. einzelne Buchstaben.

Könnt ihr euch mein Holzstück ansehen?

Wenn du in unserer Nähe wohnst (Ganderkesee bei Delmenhorst, Niedersachsen), dann kannst du gerne persönlich vorbeikommen und wir schauen uns an, ob wir dein Holzstück gravieren können. Ansonsten besteht natürlich nach Absprache auch die Möglichkeit, das Holz per Paket zu uns und anschließend zurück zu dir zu senden. Nutze zur Abstimmung bitte das Kontaktformular nach er Gallerie und sende uns am besten gleich ein Foto des Holzes mit, dass du gravieren lassen möchtest.

[contact-form-7 id=“16″]