17 schöne und sinnvolle Geschenke zur Geburt

Selbst gestaltete Erinnerungskiste aus Holz

Was schenkt man zur Geburt?

Werdende Eltern haben gefühlt bereits alles in doppelter und dreifacher Ausführung für ihr Baby gekauft. Was können Familie, Freunde, Nachbarn oder Paten da noch schenken? Damit nicht das vierte Stofftier auf dem Schrank verstaubt, haben wir einige Ideen für euch, die auch noch nützlich sind.

Badekissen

Ist das Baby erst einmal da können die Eltern es kaum erwarten, bis das erste Bad ansteht. Damit Baby und Eltern dieses besondere Ereignis genießen können gibt es spezielle Badekissen. Dieses sorgt dafür, dass das Baby sicher und bequem im Wasser liegt und die Eltern die Hände frei haben.

Badewannenspielzeug

Das Baby liegt sicher im Badekissen und hat Freundschaft mit dem Wasser geschlossen? Damit es sich nicht langweilt bringt Badewannenspielzeug etwas Unterhaltung ins Wasser. Das Baby wird besten unterhalten, wenn Mama und Papa ihm mit Badetierchen und Co. eine gute Show abliefern 😉

Kapuzenhandtuch

Nach einem Bad hält ein kuscheliges Kapuzenhandtuch warm und trocknet. Ideal um direkt eine gemeinsame Kuscheleinheit mit deinem Baby auf der Couch einzulegen.

Nagelschere

Spezielle Nagelscheren für Babys sind zum Schneiden der kleinen Nägel gedacht. Am besten geht dies direkt nach dem Baden, wenn die Nägel an Händen und Füßen besonders weich sind. Nagelknipser sind für Babys eher nicht geeignet und bergen ein größeres Verletzungsrisiko.

Spucktücher

Spucktücher tragen ihrem Namen alle Ehre und sind meistens schneller vollgespuckt, als man denkt. Eltern haben daher meistens viel zu wenig dieser ständig benötigten Tücher und sind froh, wenn die Waschmaschine nicht täglich laufen muss.

Drogeriegutschein statt Windeltorte

In Pandemiezeiten und auch danach möchten wahrscheinlich nicht viele Eltern eine Windeltorte geschenkt bekommen, die durch viele Hände gegangen ist. Als Alternative eignet sich ein Gutschein für den Drogeriemarkt bestens, um Windeln, Pflegeprodukte und Babynahrung kaufen zu können.

Schlafsack

Der Schlaf eines Babys ist sehr wichtig und kann seine Entwicklung und sein Wachstum beeinflussen. Deshalb sollte ein Baby einen bequemen und sicheren Platz zum Schlafen hat. Ein Schlafsack wärmt und schränkt das Baby etwas in seiner Bewegung ein. Dadurch gibt es ihm ein wenig das Gefühl zurück, sich wieder im schützenden Mutterleib zu befinden und das Baby schläft schneller ein.

Abdrucksets für Bauch, Hände und Füße

Vor der Geburt fertigen viele Eltern bereits einen Abdruck des Babybauches an. Neben einer schönen Erinnerung bietet es auch die Möglichkeit dem Kind später zu zeigen, wie groß Mamas Bauch mit ihm im inneren einmal war. Nach der Geburt bietet sich dann auch ein Abdrucksetz für die Hände und Füße des Babys an. Hast du gerade auch ein „so klein warst du mal“ im Ohr? 😉

Erinnerungsalbum

Zur Geburt kannst du auch einen Gutschein für ein Fotobuch verschenken. Dieses können sich die Eltern dann als Erinnerungsalbum selbst zusammenstellen. Informiere dich aber auf jeden Fall vorher, wie lange der Gutschein gültig ist, damit dieser auch noch nach 2 oder 3 Jahren eingelöst werden kann und nicht verfällt, bevor es genug schöne Fotos gibt 🙂

Erinnerungskiste

In einer unserer personalisierten Erinnerungskisten finden Gutscheine und kleine Geschenke einen großartigen Platz. Später können die Eltern dann die wichtigsten Andenken wie Glückwunschkarten, die erste Locke, den ersten Schnuller, Bändchen aus dem Krankenhaus oder die erste Rassel in der Erinnerungskiste aufbewahren.

In unserem Produktdesigner kannst du aus verschiedenen Erinnerungskisten wählen und diese selbst gestalten. Ein persönliches, schönes Geschenk zur Geburt.

Spielbogen

Ein Spielbogen beschäftigt und beruhigt ein Baby. Dabei liegt das Baby auf dem Rücken unter dem Spielbogen und schlägt mit Händen und Füßen mehr oder weniger kontrolliert gegen weiche oder klöternde Gegenstände ab Spielbogen. Wenn die Eltern ein wenig helfen, dann wird jede Spielbogen-Session zu einem tollen Baby-Erlebnis.

Nachtlicht

Ein farbwechselndes Nachtlicht kann eine beruhigende Wirkung auf den Schlaf des Babys haben. Außerdem ist es hell genug, damit beim nächtlichen Stillen kein zusätzliches Licht angeschaltet werden muss. Es gibt auch Nachtlichter mit eingebautem Sternenprojektor, welche die Zimmerdecke in einen Nachthimmel verwandeln.

Kinderwagenkette

Eine Kinderwagenkette sorgt ähnlich dem Spielbogen für etwas Unterhaltung des Babys auf längeren Touren. Durch die Bewegung des Kinderwagens schwingen die angehängten Stofftiere und Rasseln mit. Das Baby hat dadurch etwas beruhigendes zum Anschauen und schläft meistens auch schneller wieder ein.

Schmusedecke

Babys entwickeln sich sehr schnell weiter und können sehr schnell eine dicke Schmusedecke gebrauchen. Auf dieser können sie einfach mal liegen, die ersten Drehversuche machen und mit ihrem Spielbogen interagieren. Durch eine gewisse Polsterung ist das Baby gut geschützt, sollte aber dennoch nicht unbeobachtet bleiben, um nicht von der Decke zu rollen.

Gutschein für ein Fotoshooting

Ähnlich dem Fotobuch ist auch ein Gutschein für ein erstes Familienshooting eine schöne Idee, die von Herzen kommt. Neben Einzelfotos werden beim Shooting auch Bilder mit den Eltern gemacht.

Einschlagdecke für den Tragekorb

Eine passgenaue Einschlagdecke für den Tragekorb ist eine tolle Möglichkeit, um das angeschnallte Baby zuzudecken und warm zu halten. So sind auch längere Autofahrten an kalten Tagen kein Problem und die Eltern müssen sich keine Sorgen machen, dass die Einschlagdecke verrutscht oder das sich das Baby diese unbewusst über den Kopf zieht.

Besteckset

Es dauert nicht lange und das Baby bekommt die ersten Gläschen oder selbst gekochten Brei. Am Anfang sollten dafür definitiv Besteck und Geschirr aus Kunststoff zum Einsatz kommen, denn dieses landet schneller auf dem Boden, als man gucken kann. Für später ist ein personalisiertes Besteckset dann eine schöne Idee, an die nicht viele Denken. Mit dem Namen des Kindes auf Gabel, Löffel und Messer wird dieses Besteck lange in Ehren gehalten, vielleicht sogar noch beim Auszug in die erste eigene Wohnung.

Selbst gestalltetes Frühstücksbrettchen

Nach dem Brei ist vor dem Brot. Schon bald möchte das Kleinkind selbst sein Brot essen. Auf einem selbst gestalteten Frühstücksbrett mit Namen, Geburtsdatum und Sternzeichen schmeckt das Brot dann gleich doppelt so gut.

Und wenn den Eltern das Frühstücksbrettchen aus Holz zu schade ist, um mit Marmelade oder Leberwurst beschmiert zu werden, dann ist es dennoch ein großartiges Andenken für das Kind.

Frühstücksbrettchen zur Geburt selbst gestalten